Samstag, 5. Februar 2022

Gäste-WC

 Es hat sich mal wieder etwas verändert: unser Gäste-WC


Als wir das Haus gekauft haben, war es in einem Zustand, mit dem wir erstmal gut leben konnten. Doch nach und nach haben wir uns an dem Dekor leid gesehen. Es ist zwar fast schon wieder modern, doch fürs Auge ist es auf Dauer einfach zu viel - zumal dieses Dekor auch noch an diversen anderen Stellen im Haus auftaucht(e), z.B. in der Küche

Der Fußboden sollte bleiben, zumal er sich durch das ganze EG zieht und darunter eine Fußbodenheizung liegt, die wir sehr zu schätzen wissen. Auf jeden Fall sollte der Eindruck des deckenhoch gefliesten Raumes weichen, der bei mir immer gleich den Gedanken an einen Hochdruckreiniger hervorruft. Das mag daran liegen, dass wir gerne campen und diese Art der Reinigung vor allem im Süden oft praktiziert wird.


In einem ersten Schritt wurde der obere Teil der Fliesen mit einem Haftgrund für Putz auf Fliesen grundiert und dann die Fliesen mit Feinspachtel glatt überzogen. Darauf konnte ich dann eine selbstgemischte Lehmfarbe aufbringen. Den Farbton würde ich als ein helles Salbeigrün oder schmutziges Mit bezeichnen. Auf dem Bild seht ihr die Farbe, die noch nicht getrocknet ist.

Danach entstanden dann die Ablagen aus geöltem Kiefernholz und die Fliesen konnten lackiert werden. Hierfür habe ich einen 2K-Fliesenlack von den Lausitzer Farbwerken gewählt, der ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat und zudem keiner zusätzlichen Versiegelung bedarf. Es waren 2 Arbeitsgänge notwendig: Zunächst die Fugen nachziehen und dann den Lack mit einer Schaumstoffrolle flächig dünn auftragen.


Das ist das Ergebnis. Jetzt noch ein paar Kleinteile und eine neue Lampe montieren und fertig ist das Gäste-WC.

Gefällt es euch? Ich freue mich über Feedback!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gäste-WC

 Es hat sich mal wieder etwas verändert: unser Gäste-WC Als wir das Haus gekauft haben, war es in einem Zustand, mit dem wir erstmal gut leb...