Dienstag, 23. April 2019

Ostern kulinarisch

Im Moment suchen wir ständig etwas - nicht nur zu Ostern...
Jetzt war es aber mal wieder an der Zeit, einen Gang herunter zu schalten und das Leben zu genießen. Wir haben ein paar Tage frei, die Kinder haben Schulferien - eine ideale Gelegenheit also, mal wieder gemeinsam zu kochen.

Es gibt (gab) Lammkeule vom Milchlamm mit Bratkartoffeln und Feldsalat. Bon Apetit! 

Das Rezept kann ich nur in Grundzügen wiedergeben - ich koche meist frei Schnauze mit allem, was der Garten gerade so hergibt an Kräutern. 

Die ausgelöste Lammkeule habe ich mit Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer und gehacktem Rosmarin eingerieben und im gußeisernen Bräter kurz scharf angebraten.

Dann habe ich das Fleisch herausgenommen und in demselben Bräter das Gemüse angebraten (Zwiebeln, Lauch, Sellerie, Möhren, Auberginen, Zucchini - vom Gewicht her genauso viel wie Fleisch). Fleisch wieder zugeben, mit 100ml Rotwein ablöschen und eine große Dose geschälte Tomaten hinzufügen. 

Als Gewürze kommen Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Salbei  und schwarzer Pfeffer dazu. Dann köchelt das Ganze 90min vor sich hin.

Nach der ersten Garzeit gebe ich dann noch rote Paprika, frische (und ggf. getrocknete) Tomaten hinzu und lasse das ganze Gericht  nochmals 10-15 min weiterköcheln auf kleiner Flamme. In der Zeit kann ich dann die Bratkartoffeln und den Salat fertigmachen. Voilà, à table!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gäste-WC

 Es hat sich mal wieder etwas verändert: unser Gäste-WC Als wir das Haus gekauft haben, war es in einem Zustand, mit dem wir erstmal gut leb...