Montag, 4. März 2019

Solarthermie?

Gestern gab es eine Überraschung: Ganz oben im Dachspitz gibt es eine Klappe, ca. 1,50m hoch, die sich bisher aber nicht ohne weiteres öffnen ließ. Böse Zungen behaupteten, dass wir dort bestimmt die eingemauerten Vorfahren finden würden. Jetzt wollte ich es wissen. Leiter angelegt, Multitool mitgenommen und die Klappe aufgesägt. Dahinter befindet sich - neben dem Strom-Hausanschluss, eine fast vollständige Solarthermie-Anlage mit Speicher, Pumpe und auch bereits gelegten Leitungen und Dachdurchbrüchen. Die dazugehörigen Vakuum-Röhren fanden wir kurz später in einem der Nebengebäude.





Da wir die Heizung ohnehin austauschen wollen, überlegen wir jetzt, die Anlage fertig zu bauen und einzubinden. Allerdings scheint weder der Speicher überhaupt geeignet zu sein (nur ein Wärmetauscher) noch die Pumpe den heutigen Anforderungen zu entsprechen. Ich glaube, das geht doch einfach alles direkt an einen Bastler.

Update März 2019: Die Solaranlage konnten wir an einen Heimwerker verkaufen (inkl. Sammler, Röhrenkollektoren, Druckausgleichsbehälter, Steuerung und Zubehör). Für uns wird es mangels Platz für einen Speicher eher in Richtung Photovoltaik weitergehen.

Update Juni 2019: So ging es mit der neuen Heizungsanlage weiter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gäste-WC

 Es hat sich mal wieder etwas verändert: unser Gäste-WC Als wir das Haus gekauft haben, war es in einem Zustand, mit dem wir erstmal gut leb...